AWO – HAUS DER FAMILIE

Jetzt habe ich doch glatt vergessen, Euch von meinem Herzensprojekt bei der AWO Stadtbergen im Haus der Familie zu erzählen. Ich hatte am Freitag meinen ersten Bastelkurs für die Kleinsten (ca. 2 – 3,5 Jahre) mit Mama oder Papa.

Und was soll ich sagen, ich war mächtig aufgeregt, denn das ist doch eine ganz andere Zielgruppe und meine beiden Jungs sind mittlerweile weit weg von diesem Alter.

Das Thema war Herbst und ich habe im Vorfeld im Wald Naturmaterialien gesammelt und war auch einkaufen, denn wir wollten den Herbst fühlen, schmecken und auch riechen.

Und auch von diesem Workshop habe ich ein paar Impressionen für Euch.

Jeder kleine Besucher bekam bei seiner Ankunft diese schöne Herbstkarte geschenkt:

Bei Eva von Kopfkonzert hatte ich die tolle Igel-Bastelidee entdeckt …
die wir zusammen umsetzten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Igel war schöner als der andere und die jungen Bastler- und Bastlerinnen waren mit Feuereifer bei der Sache.

Wir hatten eine kleine Erntedankecke aufgebaut und rochen und probierten uns einmal quer durch den bunten Herbstgarten …

Außerdem probierten wir typische Herbstsäfte, wie z.B. Pflaume, Apfelsaft, Traubensaft und Birne-/Holundersaft.

Wir schauten uns zusammen das Buch vom kleinen Igel an …

… und probierten aus, wie unsere Herbstfrüchte (Kastanien usw.) durch eine große Pappröhre kullern können.

Ein schöner Workshop ging mit einem kleinen Erntedankkorb zu Ende, den die kleinen Gäste mit nach Hause nehmen durften:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gefüllt war er mit Schätzen der Natur: Einer tollen Feder, zwei Eicheln, einem Herbstblatt und einer Holzblume.

Mein nächster Kurs im Haus der Familie dreht sich rund um das Thema „Wolken“ und wir werden einen Regenstab basteln. Ich bin schon gespannt, was wir noch alles zusammen unternehmen werden ;-).

https://www.awo-haus-der-familie.de/index.php/programm/6-leben-mit-kleinkindern-ab-1-jahr/486-basteln-mit-den-kleinsten-2-bis-3-5-jahre-mit-papa-oder-mama170718125252

 

Kommentar verfassen

