BASTELN FÜR DIE KLEINSTEN

Am Freitag fand der erste AWO-Workshop „Basteln für die Kleinsten“ im Haus der Familie in Stadtbergen statt. Thema war heute „Glück bzw. Glücksbringer“.

Zu Beginn sangen wir als Einstieg ins neue Jahr zusammen „Viel Glück und viel Segen“ und versuchten zu begreifen, was Glück überhaupt ist. Ob man Glück z.B. anfassen oder riechen kann und dass es viele Erwachsene gibt, die ein Leben lang auf der Suche nach dem Glück sind. Wir fanden heraus, dass Glück ganz unterschiedlich sein kann und dass man Glück riechen und fühlen kann, wenn man sich z.B. an Mama kuschelt oder auf einer Blumenwiese liegt und die Blumen riecht und sich total wohl fühlt.

Und wir haben einige Glücksbringer gesehen, wie z.B. Gustav das Schwein, 4-blättrige Kleeblätter, einen schwarzen Zylinder, Hufeisen, Fliegenpilz, Würfel, Spielkarten, Marienkäfer usw.

Jedes Kind durfte dann seinen eigenen Glücks-Marienkäfer für ein tolles Jahr basteln …

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und jeder durfte seinen Marienkäfer-Luftballon mit nach Hause nehmen …

Und damit im Jahr 2019 wirklich nix anbrennt oder schief geht, bekam jedes Kind eine Glücksbox, die individuell aufgepimpt werden konnte. In dieser Kiste wurden dann auch die ersten Glücksbringer verwahrt. Komischerweise waren 5 Kinder da und ich habe nur 4 Boxen fotografiert??? Mmmhhh – irgendwie ist mir eine Glücksbox durchgerutscht …

 

Und zum Abschluss hatten die Kinder echt „Schwein“ ;-)))

Ich fand, dass dieser erste Workshop in diesem Jahr etwas ganz Besonderes war – vielleicht auch, weil das Thema so viel hergibt und quasi unerschöpflich ist und weil ich mich gefreut habe, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs und hoffe, dass vielleicht dann auch Ihr mit dabei seid, wenn Ihr Kinder im Alter von 2 bis 3,5 Jahren habt.

Bis zum Sommer warten noch folgende Kurse auf Euch …

Der Februarkurs kann übrigens auch noch gebucht werden ;-)).

Und hier ist der Link für die direkte Anmeldung im Haus der Familie:

https://www.awo-haus-der-familie.de/index.php?id=9&kathaupt=26%3B&suchesetzen=false%3B&kfs_stichwort_schlagwort=basteln+mit+den+kleinsten&tx_indexedsearch%5Bsubmit_button%5D=

 

LIEBLINGSKARTE

Für eine Arbeitskollegin durfte ich vor ein paar Tagen eine Auftragskarte werkeln:

Eine Geburtstagskarte für eine Stewardess, die 20 wird und bei einer bekannten, deutschen Airline arbeitet ;-))).

Die entstandene Karte ist momentan meine ultimative Lieblingskarte. Ich mag die Kombination aus Marineblau und Mango sehr …

WORKSHOP AM SAMSTAG


Eigentlich wollte ich Euch schon am Freitag die tollen Strandhäuschen zeigen, die ich mit „maritimen“ Brausestäbachen gefüllt habe. Das Wetter der letzten Tage ging mir so auf den Geist, dass ich – zumindest im Geiste – verreiste (eigentlich müsste es bei den aktuellen Temperaturen „vereiste“ heißen – lach).

Strandhäuser
Die süßen Häuschen habe ich auf dem Blog von Ruth (https://time4paper.blogspot.com) 
entdeckt und als Goodie für meine Workshopgäste nachgebastelt.

Die kleine Tüte „Für Dich“ bekamen wir von einer Teilnehmerin geschenkt. Dank Dir Manu!

Der Samstagsworkshop fand diesmal in kleiner, aber feiner Runde bei mir zu Hause statt und war seeeeeeehhhhhhhr lustig. Außerdem konnten meine Teilnehmerinnen sich durch die neuen Sets probieren und es entstanden ganz individuelle Werke.

Dank Dir Conny, dass Du viele Momente dieses tollen Workshops eingefangen hast …

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und das waren einige Werke, die an diesem Abend entstanden sind …

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danke, Ihr Lieben für diesen superschönen Abend!

WORKSHOP AM FREITAG

Am Freitag Abend durfte ich einen Workshop bei Jaqueline begleiten. Jaqueline war wieder einmal eine tolle Gastgeberin und wir bastelten in einer kleinen Gruppe 2 wunderschöne Karten und eine Verpackung. Leider war es für mich scheinbar zu spät, denn einige der Bilder sind leider verwackelt. Ich möchte sie Euch heute trotzdem zeigen. Als erstes werkelten wir eine Geburtstagskarte mit Torte, denn „Torte geht immer“ ,-))))).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danach bastelten wir eine kleine Verpackung …

Und dann bastelten wir noch Ostergrüße …

Nach fortgeschrittener Zeit habe ich dann scheinbar auch nur noch 3 Karten fotografiert ;-))). Meine Swaps habe ich auch total vergessen, zu fotografieren.

Ein superschöner Workshop in echt netter Atmosphäre. Schade, dass die Zeit einfach immer so schnell vorbeigeht.

Und am Samstag Abend hatte ich dann den nächsten Workshop bei mir zu Hause, aber die Bilder zeige ich Euch erst in den nächsten Tagen.

 

 

BOX ZUM 18TEN

Bevor ich Euch in den nächsten Tagen mit Werken aus dem neuen Frühjahrskatalog erfreue, möchte ich Euch noch eine Explosionsbox zeigen, die ich für ein 18-jähriges Mädchen gewerkelt habe. Den Traumfänger finde ich superschön. Witzigerweise hatte ich auch die Schablone eines Traumfängers beim Lamageburtstag mit dabei und auch diese sah wunderschön aus.

START IN EIN NEUES BASTELJAHR

Ihr Lieben,

ich bin ja schon einmal gut mit einem Lama-Geburtstag ins neue Jahr gekommen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Braucht Ihr noch den neuen Frühlingskatalog von Stampin‘ Up!? Oder wollt Ihr in der „schönsten Zeit des Jahres“ – der Sale-A-Bration (SAB) – als Gastgeberin einen Workshop veranstalten oder evtl. sogar selbst als Demonstrator/Demonstratorin bei Stampin‘ Up! einsteigen. Wenn ja, dann meldet Euch einfach per Telefon oder Mail bei mir. Die freien Termine für Workshops in der SAB-Zeit werden so langsam überschaubar.

Euch allen einen guten Start in den Alltag bzw. für die Schule.

Viele Grüße
Tina

 

LAMAGEBURTSTAG

Während andere noch Neujahrskarten bastelten, weilte ich gedanklich längst in den verschneiten Anden und beobachtete dort Lamas.

Beim Neujahrs-Sekt fielen uns die witzigsten Lamareime ein und ich tauchte komplett in die Materie ein.

o Das Lama durch die Wüste rennt, es hat den letzten Bus verpennt.
o Das Lama auf dem Hügel hockt, es hat die ganze Nacht gerockt.
o Das Lama, das Lama, lebt in der Atacama.
o Das Lama hat ein dickes Fell – da hinten rennt es – und zwar schnell.
o Das Lama schaut ins Glas zu tief – es so Silvester ganz verschlief.
o Das Lama mit dem Namen Paul, am liebst liegt es hier ganz faul.
o Das Lama mit dem Namen Hein, ist nie für sich so ganz allein.
o Das Lama mit dem Namen Wille trägt neuerdings ’ne schiefe Brille.
o Das Lama kann nie artig sein, ‚drum legt es seine Freunde ‚rein.
o Das rosa Lama liebt das Drama.
o Das Lama in den Anden lebt, die Tina in der AWO klebt.

Ihr seht, entweder löst das Thema bei mir Assoziationen aus, die etwas „außergewöhnlich“ sind oder wir hatten an Silvester einfach ein Glas Sekt zu viel – lach. Auf jeden Fall machte das Thema viel Spaß und sorgte auch in unserer Familie für viel Erheiterung.

Klarer Vorteil auf jeden Fall war, dass ich das Lama bereits persönlich bei einer Reise in die Anden kennenlernen durfte ;-)) und mir das Thema bestens vertraut war.

Hintergrund für die „Lama-Recherche“ war ein anstehender Mädchengeburtstag unter dem Motto „Lama“, der am Samstag im Haus der Familie stattfand. Carolina wurde 11 Jahre alt und ich durfte im AWO Haus der Familie Stadtbergen ihre Geburtstagsparty für sie und 9 Freundinnen ausrichten. Von daher hatte ich einige Dinge vorzubereiten und zu organisieren, wie z.B. Plakate gestalten, Dekoration besorgen, Namensschilder und Tortenstecker basteln, Geschenk kaufen, Dankeskarten basteln und Goodies verpacken, Amerikaner backen usw.

Ich war wirklich erstaunt, was es alles mit Lamamotiv gibt – wirklich super.

Aber seht selbst, was so alles entstanden ist …

  1. Die Räumlichkeiten

    Diese Diashow benötigt JavaScript.

    2. Die Verpflegung

    Ich sorgte für Wasser & Apfelsaft, für Mini-Marshmallows, Salzsticks und für Lama-Amerikaner (Lamarikaner). Für Pizza sorgten die Feiernden nach 3 h selbst. Auf Lamatellern schmeckt Pizza eh nochmals besser ;-))).

    Diese Diashow benötigt JavaScript.

    3. Mein Geschenk fürs Geburtstagskind

     

    4. Geschenke „Danke, dass Du mit mir gefeiert hast“

    Diese Diashow benötigt JavaScript.

    5. Kreativprojekt „bemalter Kissenbezug“

    Diese Diashow benötigt JavaScript.

    Es war ein toller Geburtstag, da die Mädels viel zum Ratschen und Schnattern hatten und dabei auch noch einzigartige Kissenbezüge entstanden sind.

    Es wurden aber nicht nur Lamerikaner gegessen, witzige Fotos geschossen, geratscht und Kissenbezüge bei Chartshits bunt bemalt, es wurden auch Kunststücke vorgeführt (z.B. Räder geschlagen) und beim „Flaschendrehen“ reihum Geschenke ausgepackt.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Mädels und auch die Eltern Ihren Spaß hatten. Nach 4h brachen wir die Zelte in der AWO ab und alle gingen vergnügt und entspannt nach Hause.

    Gerne wieder – gerne auch wieder Lama. Oder etwas ganz anderes. Reime fallen mir sicher auch dazu wieder ein ;-))))))))).

    Ach ja – Ihr könnt mich für die Organisation Eurer Feier (Kinder- oder Erwachsenengeburtstag) buchen – gerne über das AWO Haus der Familie Stadtbergen.